
.
Kann die Macht des Internet eine bessere Zukunft bringen?
Von Peter Haisenko
Im Jahr 2010 hat der sogenannte „Arabische Frühling“ gezeigt, dass mit Hilfe des Internet sogar Revolutionen ausgelöst werden können. Die Macht des Internet beruht auf der Möglichkeit, Informationen ohne finanziellen Aufwand in großem Stil zu verbreiten. Ein „Mausklick“ genügt und kann der Anfang einer überwältigenden Lawine werden, zu einem „Schneeballsystem“.
Vor zehn Jahren habe ich mein Modell für eine zukunftsfähige neue Finanz- und Wirtschaftsordnung vorgestellt: „Die Humane Marktwirtschaft“. Mittlerweile haben studierte Volkswirtschaftler bestätigt, dass dieses Modell keinen „Kardinalfehler“ enthält und dass es funktionieren wird, aber „DIE“ werden das nicht zulassen. Um „DIE“ zu überwinden hilft nur, dieses Modell so weit wie möglich zu verbreiten und so eine breite Diskussion darüber zu entfachen. Mit dem Ziel, dass eine fähige Partei dieses Modell zu seinem Programm macht und dann die nächste Wahl gewinnt. Und ja, sie wird gewinnen, denn „Die Humane Marktwirtschaft“ wird den Menschen Freiheit und Wohlstand bringen in bislang unbekanntem Ausmaß.
Diesmal gehe ich nicht auf den Inhalt oder die Vorteile dieses revolutionären Systems ein. Nachdem ich mehrmals gebeten worden bin, das gesamte Werk kostenfrei als PDF zur Verfügung zu stellen, habe ich mich nach langem Zögern entschlossen, genau das zu tun. Wir, der AnderweltVerlag, haben zwar schon einige tausend Exemplare verkaufen können, aber weil wir als kleiner aufmüpfiger Verlag keinen Zugang zu Pressemeldungen haben, sind unsere Möglichkeiten zur Verbreitung sehr beschränkt. Das gilt im Übrigen für alle unsere wegweisenden Bücher, die auch eine große Verbreitung verdient hätten.
An dem Modell „Die Humane Marktwirtschaft“ habe ich einige Jahre gearbeitet. Rückblickend kann ich sagen, dass meine jahrzehntelangen Erfahrungen mit hochrangigen Bankern den Grundstein für meine Arbeit gelegt haben. Meine Erkenntnis war, dass die meisten dieser Finanzjongleure nur „Mechaniker“ sind, die nicht wissen, wie „ihr“ System wirklich funktioniert. Sogar Bankvorstände wussten nicht, dass das FED der USA ein Konglomerat von Privatbanken ist. Und nein, es ist nicht zielführend, gerade die anzusprechen, denn die sind Profiteure des aktuellen und vollkommen verkommenen Systems. Die wollen nicht, dass sich daran etwas ändert.
Ich will das schon und so gehe ich jetzt den Weg der freien Verbreitung. Wir leben doch angeblich in einer Demokratie und wenn eine Mehrheit dieses Modell will, sollte es durchsetzbar sein. Um eben diese Mehrheit herstellen zu können, versuche ich es jetzt mit kostenfreier Verbreitung über das Internet. „Die Humane Marktwirtschaft“ kann ab sofort frei heruntergeladen werden und es steht jedem frei, diese PDF an andere weiter zu senden. Sei es, weil man es so gut findet oder um die Meinung eines anderen einzuholen. Denjenigen, denen bereits die Defizite des aktuellen Systems bekannt sind empfehle ich, das Werk von Seite 100 an zu lesen. Auf den folgenden 100 Seiten wird das Modell vorgestellt.
Selbstverständlich können Sie weiterhin die gedruckte Version beim Verlag hier erwerben oder in Ihrer Buchhandlung.
Für den freien Download der PDF klicken Sie bitte hier. Und nochmals: ab sofort können Sie über diese PDF frei verfügen, also so oft weiterleiten, wie Sie wollen. Für eine bessere, eine humane Welt, in der Kriege beinahe unmöglich sind, weil wir, die Menschen, darüber entscheiden, wofür unser Geld verwendet wird.





